Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Dresdner Stadtschreiber 2014

Boris Preckwitz

Foto von Boris Preckwitz
Boris Preckwitz. Foto: Mario Krogmann

Biografisches

Boris Preckwitz wurde 1968 in Hannover geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie, Politik und Komparatistik sowie Management in Deutschland und Großbritannien.
Viele Jahre wirkte er im Mediengeschäft, in Kommunikationsagenturen und als Pressesprecher. Neben seiner Autorentätigkeit arbeite er als PR-Berater und ist Inhaber einer Marketing-Beratung.
Seit 1998 veröffentlicht er vorwiegend Gedichte und Essays, zuletzt in dem Band "Kampfansage", der 2013 im Allitera-Verlag erschienen ist.

Boris Preckwitz zählte zu den frühen Wegbereitern der Poetry-Slam-Szene. Gleichzeitig beschäftigte er sich in verschiedenen Essays und Publikationen mit dem Spoken-Word-Format, das er jedoch 2012 in der Süddeuschen Zeitung als weitgehend gesellschaftskonformes Phänomen kritisierte.
Die Stadtschreiber-Jury hat Boris Preckwitz mit einem Auszug seines Romanentwurfs "Chelsea Piers" überzeugt, einem außerordentlich lebendigen Text über die Amerika-Reise eines Avantgardekünstlers Mitte der 1920er Jahre.

In Dresden will sich Boris Preckwitz drei literarischen Projekten widmen: Neben seinem Roman steht die Arbeit an dem dramatischen Text "Nomos War. Niobe", der sich anhand geopolitischer Fragen mit den Mechanismen politischer Manipulation beschäftigt. Zudem arbeitet er im Hinblick auf das Reformationsjubiläum 2017 an einem Libretto für ein Oratorium über den Protestantismus.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Kampfansage : Gedichte und Essays / Boris Preckwitz. - München : Allitera-Verlag, 2013. - 71 Seiten. - (Lyrik-Edition 2000)

Wahnpalast / Boris Preckwitz. - Berlin : Hochroth-Verlag, 2012. - 20 Seiten

Szene-leben : Poems und Performance / Boris Preckwitz. - Wien : Passagen-Verlag, 2009. - 86 Seiten

Spoken word und Poetry slam : kleine Schriften zur Interaktionsästhetik / Boris Preckwitz. - Wien : Passagen-Verlag, 2005. - 102 Seiten

Ready steady slam : Notizen zum Poetry Slam / Boris Preckwitz
In: Weimarer Beiträge. - Wien : Passagen-Verlag. - 49 (2003),1

Poem und Performance / Boris Preckwitz
In: Neue deutsche Literatur : ndl. - Berlin : Aufbau-Verlag. - 49 (2001),2