Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Dresdner Stadtschreiber 2016

Peter Wawerzinek

Foto von Peter Wawerzinek
Peter Wawerzinek. Foto: Das Graufeld

Biografisches

Peter Wawerzinek wurde 1954 in Rostock geboren. Kurz nach seiner Geburt floh seine alleinerziehende Mutter in den Westen und ließ ihn und seine Schwester in der DDR zurück. Seine Kindheit in Heimen und bei Pflegeeltern verarbeitete er erst Jahrzehnte später in dem, wie viele seiner Werke stark autobiografisch geprägten, Roman "Rabenliebe". Er wurde 2010 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet und ist derzeit noch als Bühnenstück in der Regie von Simon Solberg im Staatsschauspiel Dresden zu sehen.

Peter Wawerzinek war bereits in den 1980er Jahren unter dem Pseudonym "Sc.Happy" in der Ostberliner Literatenszene als Performance-Künstler und Stegreifpoet aktiv. Nach der Wende veröffentlichte er eine Sammlung von Parodien zur DDR-Literatur sowie experimentelle Prosatexte. Daneben entstanden Songs, journalistische Texte, Hörpiele, Kurz- und Experimentalfilme. Zuletzt erschienen 2014 sein Roman "Schluckspecht" sowie 2015 "Ich - Dylan - Ich" über Dylan Thomas.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Ich Dylan Ich / Peter Wawerzinek. - Wien : Verlag Wortreich, 2015. - 160 Seiten

Tinte kleckst nun einmal oder Halb ich & halb ein anderer : Klagenfurter Rede zur Literatur 2015 : extended version / Peter Wawerzinek. - Klagenfurt : Heyn, 2015. - 56 Seiten. - (Edition Meerauge)

Schluckspecht : Roman / Peter Wawerzinek. - Berlin : Galiani, 2014. - 456 Seiten

Rabenliebe : Roman / Peter Wawerzinek. - Berlin : Galiani, 2010. - 427 Seiten

Sperrzone : reines Deutschland : Szenen einer Sommerreise / Peter Wawerzinek. - Berlin : Transit, 2001. - 166 Seiten

Das Meer an sich ist weniger / Peter Wawerzinek. - Berlin : Transit, 2000. - 129 Seiten

Café Komplott : eine glückliche Begebenheit / Peter Wawerzinek. - Berlin : Transit, 1998. - 140 Seiten

Mein Babylon / Peter Wawerzinek. - Berlin : Transit, 1995. - 125 Seiten

Das Kind, das ich war / Peter Wawerzinek. - Berlin : Transit, 1994. - 123 Seiten

Es war einmal ... : Parodien zur DDR-Literatur / Peter Wawerzinek ; mit einem Comic von Bernd Fraedrich. - Berlin : Unabhängige Verlagsbuchhandlung Ackerstrasse, 1990. - 87 Seiten : Illustrationen