Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Anmeldung

Grafik: Personal-Ausweis

Für die Nutzung der Städtischen Bibliotheken
müssen Sie sich anmelden.

Was brauchen Sie für die Anmeldung?
Sie brauchen Ihren Personal-Ausweis.
Der Personal-Ausweis muss gültig sein.
Sie können auf dem Personal-Ausweis sehen,
ob er noch gültig ist.

Grafik: Melde-Bestätigung

Wenn Sie keinen deutschen Ausweis haben,
dann brauchen Sie einen anderen gültigen Ausweis.
Das kann zum Beispiel Ihr Pass sein.
Der Ausweis muss ein Foto haben.

Außerdem brauchen Sie eine Melde-Bestätigung.
Melde-Bestätigung ist ein schweres Wort.
In der Melde-Bestätigung steht,
wo Sie in Dresden wohnen.
Die Melde-Bestätigung bekommen Sie im Bürger-Büro.

Grafik: Benutzer-Ausweis

Bei der Anmeldung
bekommen Sie einen Benutzer-Ausweis.
Der Benutzer-Ausweis ist wichtig.
Nur mit dem Benutzer-Ausweis
können Sie Medien ausleihen.

Grafik: Frau mit erhobenem Zeige-Finger

Passen Sie gut auf den Benutzer-Ausweis auf.
Geben Sie den Benutzer-Ausweis nie an andere weiter.
Auch nicht an Freunde.
Das ist verboten.
Nur Sie selbst
dürfen mit dem Benutzer-Ausweis Medien ausleihen.

Grafik: durch-gestrichener Benutzer-Ausweis

Wichtig!

Wenn Sie Ihren Benutzer-Ausweis verloren haben,
rufen Sie uns sofort an.
Oder kommen Sie in die Bibliothek.
Wir sperren Ihren Benutzer-Ausweis.
Dann kann niemand anderes
Ihren Benutzer-Ausweis benutzen.

Grafik: Hand mit 5-Euro-Schein

Sie können einen neuen Benutzer-Ausweis bekommen.
Der neue Benutzer-Ausweis kostet 5 Euro.