Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Die Städtischen Bibliotheken in Leichter Sprache

Was ist die Bibliothek?

Europäisches Logo für einfaches Lesen, Logo der Bibliothek

In einer Bibliothek können Sie Bücher ausleihen.
Und auch CDs, DVDs, Hör-Bücher und vieles mehr.

Die Bibliothek in Dresden heißt:
Städtische Bibliotheken.

Das sprechen wir so aus:
Bi – bli – o – thek.

Es gibt 21 Städtische Bibliotheken in Dresden.

Die Zentral-Bibliothek

Kultur-Palast nach dem Umbau. Grafik: gmp Architekten

Die Zentral-Bibliothek ist
die Größte von den 21 Städtischen Bibliotheken.
Sie befindet sich im Kultur-Palast Dresden.

Die Adresse ist:
Zentral-Bibliothek
Schloß-Straße 2
01067 Dresden

Telefon-Nummer:
(03 51) 8 64 82 33

Die Bibliothek ist für Rollstuhl-Fahrer geeignet.

Grafik Öffnungs-Zeiten

Die Zentral-Bibliothek
hat von Montag bis Samstag geöffnet.

Montag bis Samstag: 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Am Sonntag und an Feier-Tagen ist geschlossen.

Grafik Standorte

Die Adressen, Telefon-Nummern und Öffnungs-Zeiten
von allen Städtischen Bibliotheken finden Sie:

  • unter Standorte.
    Klicken Sie auf Standorte.
    Dann klicken Sie auf die gesuchte Bibliothek.
  • auf einem Falt-Blatt.
    Fragen Sie uns in der Bibliothek
    nach dem Falt-Blatt mit den Adressen.