Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de

https://www.bibo-dresden.de/de/standorte/bibliothek-gruna.php 12.12.2023 13:41:09 Uhr 19.03.2024 04:45:23 Uhr

Bibliothek Gruna

Außenansicht der Bibliothek Gruna
© Katrin Tauscher

Telefon 0351-2561037
E-Mail gruna@bibo-dresden.de


Postanschrift

Papstdorfer Straße 13
01277 Dresden


Öffnungszeiten

Montag 10 bis 18 Uhr
18 bis 20 Uhr*
Dienstag 10 bis 18 Uhr
18 bis 20 Uhr*
Mittwoch 10 bis 18 Uhr
18 bis 20 Uhr*
Donnerstag 12 bis 20 Uhr*
Freitag 10 bis 18 Uhr
18 bis 20 Uhr*
Sonnabend 9 bis 13 Uhr
13 bis 20 Uhr*
Sonntag 10 bis 20 Uhr*

* Bibo 7/10 – Öffnungszeit ohne Fachpersonal:keine Anmeldung und Beratung; Gebühren­bezahlung nur online; an Feiertagen geschlossen; Zugang ab 14 Jahren mit gültigem Benutzerausweis

Ansprechpartner

Bibliotheksleitung: Maria Hollnack

Medienangebot

Das Medienangebot umfasst 32.300 Medien, darunter 9.500 Sach- und Fachbücher, 6.300 Romane und 8.200 Kinderbücher. Das Literaturangebot wird u.a. durch 5.000 CDs, 2.200 DVDs, 360 Gesellschaftsspiele sowie 150 Spiele für Nintendo Switch und Nintendo 3DS ergänzt.

Service

Internetarbeitsplatz

Es steht ein PC mit Internetzugang, Office-Software und Drucker (schwarz-weiß und farbig) für Benutzer mit gültigem Benutzerausweis kostenlos zur Verfügung. Ausdrucke sind gegen Gebühr möglich.

WLAN

Die Internetnutzung mit eigenen mobilen Endgeräten (Smartphone, Notebook) über WLAN ist für Benutzer und Besucher kostenlos möglich.

Kopierer

Es ist ein Kopierer für Schwarz-Weiß- und Farbkopien gegen Gebühr vorhanden.

Sharemagazines – der digitale Lesezirkel

Wir sind Sharemagazines-Location! Allen Besucherinnen und Besuchern unserer Bibliotheken stehen die jeweils aktuelle Ausgabe von über 730 Magazinen und Zeitungen kostenlos vor Ort zur Verfügung. Einfach in der Bibliothek den QR-Code mit dem Smartphone oder Tablet aufrufen und über den Browser lesen. Laden sie alternativ die Sharemagazines-App für iOS oder Android und wählen die aktuelle Bibliothek als Location.

Logo: Sharemagazines

Geschichte

Die Bibliothek Gruna wurde 1985 am derzeitigen Standort eröffnet. Damals hatten die Räume den Zuschnitt der darüberliegenden Neubauwohnungen und der Zugang über eine Betontreppe wirkte wenig einladend. 1996 hielt die EDV Einzug und 1999 sanierte der Vermieter das Gebäude grundlegend. Die Erdgeschosszone bekam den Charakter einer Ladenpassage.
Mit Mitteln des Filialprojektes der Bertelsmann Stiftung konnte die Bibliothek neu eingerichtet werden. Als erste Einrichtung der Städtischen Bibliotheken führte sie im Rahmen des Projektes eine den Nutzerinteressen angepasste thematische Aufstellung der Sachliteratur ein.
2006 wurde die Nutzungsfläche für den Kunden vergrößert, was eine bessere und übersichtlichere Präsentation der Medien ermöglichte.

2015 gelang die Anmietung und Integration einer weiteren Ladeneinheit und die Selbstverbuchung mittels RFID-Technologie wurde eingeführt. Es entstanden mehr Aufenthaltsplätze, die verschiedene Ansprüche bedienen. In allen Bereichen konnte mehr Platz für thematische Aufstellung und Medienpräsentation gewonnen werden. Eine weitere Veranstaltungsfläche und WLAN-Anschluss stehen seitdem zur Verfügung.

So gelangen Sie zu uns

Zugang für Körperbehinderte



Öffentlicher Personennahverkehr

Haltestelle Zwinglistraße: Bahn Linie 1, 2 / Bus Linie 61, 64, 85


Verkehrsverbund Oberelbe

VVO-Auskunft


Postanschrift

Papstdorfer Straße 13
01277 Dresden