Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de

https://www.bibo-dresden.de/de/standorte/bibliothek-langebrueck.php 12.12.2023 08:45:16 Uhr 19.03.2024 09:37:17 Uhr

Bibliothek Langebrück

Außenansicht der Bibliothek Langebrück
© SBD

Telefon 035201-70263
E-Mail langebrueck@bibo-dresden.de


Postanschrift

Hauptstraße 4
01465 Dresden


Öffnungszeiten

Montag 15 bis 18 Uhr
Mittwoch 9 bis 12 und 15 bis 18 Uhr
Freitag 15 bis 18 Uhr

Ansprechpartner

Bibliotheksleitung: Paula Latta

Medienangebot

Das Medienangebot umfasst 11.100 Medien, darunter 2.800 Sach- und Fachbücher, 2.800 Romane sowie 3.700 Kinderbücher. Das Literaturangebot wird u.a. durch 900 CDs, 650 DVDs sowie 100 Gesellschaftsspiele ergänzt.

Service

Internetarbeitsplatz

Es steht ein PC mit Internetzugang, Office-Software und Drucker (schwarz-weiß und farbig) für Benutzer mit gültigem Benutzerausweis kostenlos zur Verfügung. Ausdrucke sind gegen Gebühr möglich.

WLAN

Die Internetnutzung mit eigenen mobilen Endgeräten (Smartphone, Notebook) über WLAN ist für Benutzer und Besucher kostenlos möglich.

Kopierer

Es ist ein Kopierer für Schwarz-Weiß- und Farbkopien gegen Gebühr vorhanden.

Sharemagazines – der digitale Lesezirkel

Wir sind Sharemagazines-Location! Allen Besucherinnen und Besuchern unserer Bibliotheken stehen die jeweils aktuelle Ausgabe von über 730 Magazinen und Zeitungen kostenlos vor Ort zur Verfügung. Einfach in der Bibliothek den QR-Code mit dem Smartphone oder Tablet aufrufen und über den Browser lesen. Laden sie alternativ die Sharemagazines-App für iOS oder Android und wählen die aktuelle Bibliothek als Location.

Logo: Sharemagazines

Geschichte

Die Bibliothek Langebrück wurde im Jahre 1885 gegründet. Sie besaß damals gerade einmal 79 Bände. Die meiste Zeit war sie in unzureichenden Räumen untergebracht, zuletzt auf der Dresdner Straße 1, wo nicht geheizt werden konnte.
Mit Hilfe von Fördermitteln des Bundes und des Freistaates Sachsen konnten 1998 auf der Weißiger Straße 5 Räume für die Bibliothek saniert werden.
Seit dem 1. Januar 1999 gehört die Bibliothek Langebrück zu den Städtischen Bibliotheken Dresden.

So gelangen Sie zu uns


Öffentlicher Personennahverkehr

Bahnhof Langebrück: Bus Linie 78 / S-Bahn Line S8 / Regionalbahn


Verkehrsverbund Oberelbe

VVO-Auskunft


Postanschrift

Hauptstraße 4
01465 Dresden