Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Sehnsucht Kuba - Alltag auf der Karibikinsel

19:00 - 20:00 Uhr
Städtische Bibliotheken Dresden - Bibliothek Laubegast
Österreicher Straße 61
01279 Dresden
barrierefreier Zugang
Tel: 03 51 / 2 52 22 73
Internet

Immer wieder stand die Karibikinsel im Zentrum historischer Ereignisse: einst die reichste Kolonie der Welt, dann das Bordell der USA. Die Insel war mit ihrer Revolution und ihrem Kampf um Selbstbestimmung Beispiel und Provokation für ganz Amerika, hat mit ihren Führern Ikonen des 20. Jahrhunderts hervorgebracht. Kuba war Opfer von Intervention, Sabotage und Blockade, Anlass der ersten nuklearen Konfrontation. Nun steht das Land durch die Annäherung an den Westen wieder an der Schwelle großer Veränderungen. Wohin geht die Reise? Was wird bleiben vom Kampf dieses mutigen kleinen Landes um die eigene Identität? Der Regisseur und Autor Arne Retzlaff besuchte das Land seit 1998 immer wieder und lebte zuletzt mit seiner Familie ein Jahr dort, wo keine Touristen hinkommen und die Zeit anders vergeht - in der kubanischen Provinz.

Eintrittspreise

Der Eintritt beträgt 4,-€, ermäßigt 2,50€. Bibliotheksbenutzer mit gültigem Leserausweis haben freien Eintritt.

Merkzettel

Print Notepad