Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de

https://www.bibo-dresden.de/de/events/z/20250318_ZB_IWGR_Kapitelman.php 10.02.2025 13:20:56 Uhr 18.02.2025 07:03:40 Uhr
18.03.2025, 19:30 - 21:00
Zentralbibliothek im Kulturpalast | Veranstaltungsraum, 1. OG - Schloßstraße 2, 01067 Dresden

Internationale Wochen gegen Rassismus: Autor Dmitrij Kapitelman

Dmitrij Kapitelman: Russische Spezialitäten

Moderation: Sylvia Kindelberger (Städtische Bibliotheken Dresden)

Spezialitäten in Leipzig. Wodka, Pelmeni, SIM-Karten, Matrosenshirts – und ein irgendwie osteuropäisches Zusammengehörigkeitsgefühl. Wobei, Letzteres ist seit dem russischen Überfall auf die Ukraine nicht mehr zu haben. Die Mutter steht an der Seite Putins. Und ihr Sohn, der keine Sprache mehr als die russische liebt, keinen Menschen mehr als seine Mutter, aber auch keine Stadt mehr als Kyjiw, verzweifelt. Klug ist es nicht von ihm, mitten im Krieg in die Ukraine zurückzufahren. Aber was soll er tun, wenn es nun einmal keinen anderen Weg gibt, um Mama vom Faschismus und den irren russischen Fernsehlügen zurückzuholen?

Das brandneue Buch von Dmitrij Kapitelman, wie nur er es schreiben kann: tragisch, zärtlich und komisch zugleich.

Dmitrij Kapitelman, 1986 in Kiew geboren, kam im Alter von acht Jahren als »Kontingentflüchtling« mit seiner Familie nach Deutschland. Er studierte Politikwissenschaft und Soziologie in Leipzig und absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München. Heute arbeitet er als freier Journalist und Autor.

Eintritt und Anmeldung

Eintritt frei | Anmeldung: zentralbibliothek@bibo-dresden.de

    Internationale Wochen gegen Rassismus vom 17. März bis 6. April 2025

    Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ sind bundesweite Aktionswochen der Solidarität mit den Gegnerinnen und Gegnern sowie Opfern von Rassismus. Sie finden rund um den 21. März, dem „Internationalen Tag gegen Rassismus“, statt. 2025 lautet das bundesweite Motto „Menschenwürde schützen“.