Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Medientipps

Cover

Nelly Diener, Engel der Lüfte - vom kurzen Glück der ersten Lufthostess Europas

Pascale Marder

Das Berufsbild der Flugbegleiter geht auf den Betriebsleiter der Boeing Air Transport zurück, der im Jahr 1930 die Ansicht vertrat, weibliche Flugbegleiter würden eine beruhigende Wirkung auf Passagiere ausüben, und damit die Flugangst vor dem als exotisch empfundenen Verkehrsmittel Flugzeug verringern. Nelly Diener wurde 1934 die erste Flugbegleiterin Europas. (07.06.2019)

Cover

Schnitt! - die ganze Geschichte der Chirurgie erzählt in 28 Operationen

Arnold van de Laar

Von den dunklen Anfangszeiten der Chirurgie, als noch ohne Betäubung amputiert wurde, über königliche Operationen bis zu den heutigen High-Tech-OPs – der Chirurg Arnold van de Laar beschreibt in seinem Buch so packend wie allgemeinverständlich die Geschichte der Chirurgie. (07.06.2019)

Cover

Acoustic women

Das "bunte" Label Putumayo führt einen farbenfrohen Reigen außergewöhnlicher Künstlerinnen aus der ganzen Welt auf. (07.06.2019)

Cover

Große Tatzen, kleine Tatzen

Galia Bernstein

Simon ist eine Katze. Doch Löwe, Puma, Tiger, Gepard und Panther glauben ihm nicht, denn er sieht ganz anders aus. Nun ist es an Simon den anderen zu zeigen, dass auch er zur Familie gehört. (07.06.2019)

Cover

It´s alive - wie künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird

Toby Walsh

Auch wenn KI unser Leben bequemer macht, fürchten sich viele nicht umsonst vor der Macht der Maschinen. Walsh nimmt diese Ängste ernst: Werden denkende Maschinen uns in Zukunft die Jobs wegnehmen? Und wenden sie sich womöglich letztlich gegen die Menschheit selbst? (24.05.2019)

Cover

Christian Thielemann, Dirigieren

Photographie Lois Lammerhuber

Nach 10 Jahren Projektdauer erscheint anlässlich des 60. Geburtstages von Christian Thielemann ein einzigartiges Dokument über die Kunst des Dirigierens. In Bild und Wort sind Zeitzeugnisse entstanden, die voller Wahrhaftigkeit und intimer Intensität sind. (24.05.2019)

Cover

Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß

Manja Präkels

Eine Kleinstadt in der brandenburgischen Provinz Ende der 1980er Jahre. Die DDR, ihr Ende und die daraus resultierenden Umbrüche erlebt Mimi hautnah. Ihre Familie und Freunde müssen sich neu orientieren. (24.05.2019)

Cover

Der Pflanzen-Messias - abenteuerliche Reisen zu den seltensten Arten der Welt

Carlos Magdalena

Das Buch schildert die Abenteuer eines echten Süchtigen – eines Pflanzensüchtigen. Der Gärtner des Königlichen Gartens von Kew in London reist in unwegsamste Gegenden um aussterbende Arten zu retten: ob die einsamste Palme der Welt oder die kleinste Seerose dieser Erde. (10.04.2019)

Cover

Viren! - Helfer, Feinde, Lebenskünstler - in 101 Portraits

Marilyn J. Roossinck

Dieser Band eröffnet einen faszinierenden Blick auf das ganze Panorama dieser Lebenskünstler, die wir gewöhnlich als Feinde betrachten, die aber auch Helfer sein können. (10.04.2019)

Cover

Felix und Felka

Hans Joachim Schädlich

Eine Künstlerbiografie, die gleichzeitig Zeitgeschichte schreibt. (10.04.2019)

Suche