Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de https://www.bibo-dresden.de/de/aktuelles/2025/20250624_SBD_Sommerfest_Ehrenamt.php 30.06.2025 14:13:40 Uhr 30.06.2025 20:52:01 Uhr |
|
Sommerfest für unsere Ehrenamtlichen
200 Ehrenamtliche zu Gast
Beim jährlichen Sommerfest für die zahlreichen Ehrenamtlichen geht um mehr als eine offizielle Danksagung. Für viele der engagierten Frauen und Männer ist das Fest ein Highlight, ein Ort um gemeinsam zu Lachen, um sich zu begegnen und auszutauschen über die im Ehrenamt gesammelten Erfahrungen.
Etwa 200 Gäste – darunter Lesepat*innen, Leselotsinnen und Leselotsen, Bücherbot*innen und Moderator*innen des Gesprächsformates 'Dialog in deutsch'– folgten dieses Jahr der Einladung in das Carolaschlösschen im Großen Garten.
Nach der Begrüßung und offiziellen Danksagung durch Henriette Mehn, Bibliothekarische Leitung der Städtischen Bibliotheken, begleiteten musikalische Beiträge der Dresdner Frauenchöre Chorallen und Vokallüren unter der Leitung von Anja Schumann durch den Abend.
Das Sommerfest bot Gelegenheit zur Wertschätzung dieses vielfältigen Engagements und zum Austausch über die gemeinsame Arbeit.
Vielfältiges Ehrenamt in den Städtischen Bibliotheken
Derzeit engagieren sich rund 365 Personen ehrenamtlich für die Städtischen Bibliotheken Dresden.
- 151 Lesepat*innen lesen regelmäßig im Rahmen des Programms „Lesestark! Dresden blättert die Welt auf“ in Kitas, Grundschulen und Bibliotheken vor.
- 45 Leselotsinnen und Leselotsen sichern die Öffnungszeiten von Schulbibliotheken ab.
- 85 Bücherbot*innen versorgen immobile Menschen zu Hause mit Medien und lesen teils zusätzlich in Senioreneinrichtungen.
- 69 Moderator*innen begleiten Gesprächsgruppen mit im Projekt „Dialog in Deutsch“ zur Unterstützung des Spracherwerbs Zugewanderter.
- 15 Ehrenamtliche unterstützen darüber hinaus direkt in den Bibliotheken, unter anderem bei Veranstaltungen, der Regalpflege oder beim Vorlesen.