Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de

https://www.bibo-dresden.de/de/standorte/bibliothek-plauen.php 12.12.2023 08:47:58 Uhr 19.03.2024 06:27:34 Uhr

Bibliothek Plauen

Außenansicht der Bibliothek Plauen
© Katrin Tauscher

Telefon 0351-4121482
E-Mail plauen@bibo-dresden.de


Postanschrift

Altplauen 1
01187 Dresden


Öffnungszeiten

Montag 11 bis 18 Uhr
Dienstag 11 bis 18 Uhr
Mittwoch 11 bis 18 Uhr
Freitag 11 bis 18 Uhr

Ansprechpartner

Bibliotheksleitung: Heike Riehle

Medienangebot

Das Medienangebot umfasst knapp 16.400 Medien, darunter 3.100 Sach- und Fachbücher, 3.200 Romane sowie 6.200 Kinderbücher. Das Literaturangebot wird u.a. durch 2.000 CDs, 1.300 DVD sowie 270 Gesellschaftsspiele ergänzt.

Service

Internetarbeitsplatz

Es steht ein PC mit Internetzugang, Office-Software und Drucker (schwarz-weiß und farbig) für Benutzer mit gültigem Benutzerausweis kostenlos zur Verfügung. Ausdrucke sind gegen Gebühr möglich.

WLAN

Die Internetnutzung mit eigenen mobilen Endgeräten (Smartphone, Notebook) über WLAN ist für Benutzer und Besucher kostenlos möglich.

Kopierer

Es ist ein Kopierer für Schwarz-Weiß- und Farbkopien gegen Gebühr vorhanden.

Sharemagazines – der digitale Lesezirkel

Wir sind Sharemagazines-Location! Allen Besucherinnen und Besuchern unserer Bibliotheken stehen die jeweils aktuelle Ausgabe von über 730 Magazinen und Zeitungen kostenlos vor Ort zur Verfügung. Einfach in der Bibliothek den QR-Code mit dem Smartphone oder Tablet aufrufen und über den Browser lesen. Laden sie alternativ die Sharemagazines-App für iOS oder Android und wählen die aktuelle Bibliothek als Location.

Logo: Sharemagazines

Geschichte

Die Bibliothek Plauen hat die berühmteste Geschichte im Netz der Städtischen Bibliotheken Dresden.

Noch bis 1996 wirkte sie in den Räumen, die ihr erster Leiter, Walter Hofmann, für sein bahnbrechendes Bibliotheksmodell 1905 ausgewählt hatte. Hervorgegangen aus der Stiftung der Mühlenbesitzergattin Ida Bienert, wurde sie am 19.02.1906 auf der Kielmannseggstraße (heute Agnes-Smedley-Straße) eröffnet. In den Jahren bis 1913, als Walter Hofmann die Leitung der Leipziger Bücherhallen übernahm, war sie Pilgerstätte für Bibliothekare aus Deutschland und anderen europäischen Ländern. Bibliotheken in Braunschweig, Nürnberg, Brüssel, Amsterdam, Göteborg und Livland wurden nach dem Plauener Vorbild einer modernen Bildungsbibliothek gestaltet, deren konzeptionellen Kern die persönliche Beratung des Nutzers, höchste Qualitätsansprüche an eine nutzergerechte Literaturauswahl und eine effektive Ausleihorganisation bildeten.

An die Initiatoren der Bibliothek erinnern in der heutigen Bibliothek Plauen Portraits von Walter Hofmann und Ida Bienert. Besonderheit ist eine Sammlung an Literatur zu den Gründern der Freien öffentlichen Bibliothek Dresden-Plauen und zum Plauenschen Grund.

So gelangen Sie zu uns

Zugang für Körperbehinderte



Öffentlicher Personennahverkehr

Haltestelle Rathaus Plauen: Bus Linie 62, 63, 85 -- Haltepunkt Plauen: S-Bahn Linie S3


Verkehrsverbund Oberelbe

VVO-Auskunft


Postanschrift

Altplauen 1
01187 Dresden