Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de

https://www.bibo-dresden.de/de/veranstaltungen/ausstellungen.php 18.03.2024 12:11:55 Uhr 19.03.2024 07:10:35 Uhr

Ausstellungen

Öffnungszeiten der Ausstellungen

Die Ausstellungen können während der Öffnungszeiten besucht werden. Der Eintritt ist frei.

7. Februar bis 23. März 2024: Isabel Kreitz und Ulrike Möltgen – Erich Kästner neu illustriert

Zentralbibliothek im Kulturpalast | Galerie im I. und II. OG

Nicht nur die Texte des in Dresden geborenen, bekannten Autors Erich Kästner sind Klassiker der Weltliteratur, auch die Illustrationen zu Emil und Co.  haben einen festen Platz im visuellen Gedächtnis vieler Leser*innen. In den letzten Jahren haben sich verschiedene Zeichner* innen den Texten von Erich Kästner genähert.

Die Hamburger Künstlerin und e.o.plauen-Preisträgerin Isabel Kreitz hat mit ihren Comicadaptionen die bekanntesten Kinderbücher Erich Kästners in der Tradition eines Walter Triers neu illustriert.

Ulrike Möltgen aus Wuppertal hat sich Kästners Kurzgeschichten angenommen. Für „Das Märchen vom Glück“ und „Das Märchen von der Vernunft“ hat sie surrealistische Bildwelten im Collagenstil entworfen, die diese weniger populären Texte zum Strahlen bringen.

7. Februar bis 23. März 2024: Lieschen Neumann will Karriere machen – Erich Kästners Gedichte aus dem legendären UHU-Magazin

Zentralbibliothek im Kulturpalast | Foyer 2. OG

Mit seinen humorvoll-satirischen Fotogedichten führt Erich Kästner quer durch die Gesellschaft der Weimarer Republik. Kästner fängt hier den Zeitgeist ein, karikiert ihn und treibt ihn auf die Spitze. Diese ungewöhnlichen Text-Bild-Bezüge geben einen spannenden Einblick in sein Repertoire. Einmal mehr zeigt sich die Vielseitigkeit dieses Autors, dessen UHU-Gedichte nun in Buchform vorliegen.

Mit dieser Ausstellung in Dresden wird erstmalig eine Auswahl der im Buch vereinten Fotos und Gedichte präsentiert.

15. Januar bis 10. April 2024: Thomas Qiu Hönel - Kalligrafien

Bibliothek Langebrück

In der Welt von Thomas Qiu Hönel sind Papier, Pinsel, Farben und Tuschen keine einfachen Werkzeuge, sondern Ausdrucksmittel für eine Kunst von beeindruckender Schönheit. 22 seiner kalligraphischen Zeichnungen zeigt die Bibliothek Langebrück seit dem 15. Januar in der Ausstellung "Schönheit in allen Brüchen". 

Thomas Qiu Hönel, 1967 geboren, fand seine künstlerische Inspiration früh durch seine Mutter, eine Lithografin. In den 80er Jahren vertiefte er sein Können im Handwerksberuf des Schrift- und Grafikmalers. Der Kontakt mit Meistern der #Kalligrafie und DDR-Künstlern prägte schon vor 1990 sein Selbstbewusstsein im Umgang mit Schrift und Gestaltung nachhaltig. Bis 2015 leitete er erfolgreich eine Agentur für Markenbildung, schuf dabei bedeutende Erscheinungsbilder wie die Herrnhuter Sterne. Heute lebt Thomas Qiu Hönel in Langebrück bei Dresden, ist selbstständiger Achtsamkeitslehrer, Coach, Visualisierer und Kalligraf.

Blick in die Ausstellung "Schönheit in allen Brüchen"