Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de

https://www.bibo-dresden.de/de/aktuelles/2024/zentralbibliothek_geocaching-mega-event.php 16.08.2024 10:13:28 Uhr 17.09.2024 07:47:43 Uhr

Lesen - Leihen - Loggen: Geocaching meets Bibliothek

Am 10. August 2024 fand in der Zentralbibliothek im Kulturpalast das Geocaching Mega-Event „Lesen - Leihen - Loggen“ statt und sorgte für einen Besucherrekord. Tausende Geocacher*innen aus aller Welt bescherten der Bibliothek eines der meistbesuchten Events jemals.

Geocaching Mega-Event in der Zentralbibliothek

Logo Geocaching Mega-Event 2024

Am Samstag, 10. August 2024, lud die Zentralbibliothek zum ersten Mal zu einem Geocaching-Event ein. Auf dem Programm standen Workshops, Lesungen, Reisevorträge, Führungen und Kinderveranstaltungen rund um die Themen Schatzsuche und Natur. Über 50 Adventure Lab Caches, also virtuelle Fundstücke, begeisterten die Gäste aus Deutschland und über zehn Ländern, wie der Tschechischen Republik, Polen, Österreich, Dänemark, der Slowakei oder der Niederlande.

Das Logbuch für das Event wurde von der Buchbinderin und Geocacherin Kuschel1501 gefertigt und von den Azubis Emma und Juliane der Städtischen Bibliotheken Dresden gestaltet bzw. bemalt. Insgesamt verewigten sich rund 3.000 Geocacher*innen und damit mehr als erwartet im Logbuch.  Mit über 10.000 Besuchen zählt der Samstag darüber hinaus zum meistbesuchten Tag der Zentralbibliothek jemals.

Wir freuen uns über die zahlreichen Gäste aus der ganzen Welt und sind überwältigt vom positiven Feedback zur Atmosphäre und zur Bibliothek als Ort für eine Geocaching Veranstaltung
Brigitte Gröger, Organisatorin des Events für die Städtischen Bibliotheken Dresden

Geo Slam, Reisevortrag, CITO-Event

Zu den Höhepunkten gehörte der erste deutschlandweite Geo-Slam, der bereits am Freitag, den 9. August, in der Zentralbibliothek stattfand. Ein weiteres Highlight war der Reisevortrag von Stephan Orth zum Thema „Couchsurfing in der Ukraine - Meine Reise durch ein Land im Krieg“, ein Bericht über das Leben und Erleben im Ausnahmezustand, der in der Ukraine Alltag ist. Das Nacht-Event am Goldenen Reiter sorgte ebenso für Begeisterung.

Abgerundet wurde das Programm am Sonntag, den 11. August, durch das CITO-Event (Cache-In-Trash-Out) im Ostragehege. In Kooperation mit dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft fand dabei die bisher größte private Müllsammelaktion in Dresden statt, an der über 350 Personen teilnahmen. Insgesamt haben die Teilnehmenden drei Kubikmeter illegal abgelagerte Abfälle eingesammelt.

Cache In Trash Out® (CITO) ist eine seit 2002 von der Geocaching-Gemeinschaft unterstützte Umweltinitiative, die darauf abzielt, die Schönheit der Natur in Geocaching-Gebieten zu bewahren, indem dort gefundener Müll gesammelt und umweltgerecht entsorgt wird.

Mit dem ersten Geocaching Mega-Event der Zentralbibliothek ist es gelungen, auch jenseits des Kulturpalastes an anderen Orten der Stadt Akzente zu setzen. Eine echte Teamleistung der Städtischen Bibliotheken Dresden gemeinsam mit Ehrenamtlichen und vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus der Dresdner Geocaching-Community.
Geocaching Mega und Giga Events finden jährlich an verschiedenen Veranstaltungsorten weltweit statt. Das Geocaching Mega-Event in der Zentralbibliothek, organisiert von den Städtischen Bibliotheken Dresden in Kooperation mit 12 Partnern, fand erstmalig 2024 in Dresden statt.

Rückblick: Geocaching Mega-Event "Lesen - Leihen - Loggen"

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Hannah Schöller