Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de

https://www.bibo-dresden.de/de/events-kids/blasewitz/20260320_Blasewitz_Welttag-der-Poesie.php 03.03.2026 13:06:46 Uhr 09.03.2026 09:41:04 Uhr
03.03.2026 13:00 - 20.03.2026 19:00
Bibliothek Blasewitz - Tolkewitzer Straße 8, 01277 Dresden

Bibliothek Blasewitz: Welttag der Poesie - bis zum 20. März

Mitmach-Aktionen rund um den Aktionstag

Welttag der Poesie

Der Aktionstag wird jedes Jahr am 21. März gefeiert. Er wurde von der UNESCO ins Leben gerufen, um die Bedeutung von Gedichten und Sprache weltweit zu würdigen.

An diesem Tag geht es darum, die Kraft der Worte zu feiern: Poesie kann trösten, wachrütteln, verbinden und uns neue Perspektiven eröffnen. Der Welttag der Poesie erinnert außerdem daran, wie wichtig sprachliche Vielfalt ist – denn Gedichte gibt es in allen Kulturen und in unzähligen Sprachen.

Anlässlich des Welttags der Poesie am 21. März 2026 laden die Stadtteilbibliotheken Johannstadt und Blasewitz herzlich dazu ein, selbst kreativ zu werden. Ob jung oder alt, erfahren oder zum ersten Mal schreibend – Alle sind willkommen, eigene Texte zu verfassen.

Ziel der Aktion ist es, die Vielfalt poetischer Stimmen sichtbar zu machen und die Freude an Sprache und kreativem Ausdruck zu fördern.

Noch bis zum 20. März 2026 können selbst verfasste Gedichte, Reime oder Elfchen persönlich in den Stadtteilbibliotheken Johannstadt oder Blasewitz eingereicht werden.

Die eingereichten Werke werden gesichtet, ausgewählte Beiträge werden gekürt und vor Ort in den Bibliotheken ausgestellt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass einzelne Texte anonym auf den Social-Media-Kanälen der Städtischen Bibliotheken Dresden (Instagram, Facebook sowie Webseiten-Auftritt) veröffentlicht werden.