Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de

https://www.bibo-dresden.de/de/aktuelles/2024/antrittslesung_charlotte_gneuss.php 04.06.2024 12:40:28 Uhr 22.06.2024 21:14:43 Uhr

Willkommen Charlotte Gneuß!

Dresden, 03. Juni 2024 - Ihren Auftakt machte die Dresdner Stadtschreiberin Charlotte Gneuß mit einer Antrittslesung aus ihren Texten in der Zentralbibliothek im Kulturpalast. Im anschließend Gespräch stellte Karin Großmann die neue Stadtschreiberin dem Publikum vor.

Neue Stadtschreiberin in Dresden: Charlotte Gneuß startet mit "Wort für Welt"-Reihe

Charlotte Gneuß
Autorin Charlotte Gneuß

Mit großer Resonanz hat die Autorin Charlotte Gneuß am 3. Juni 2024 ihr Amt als neue Dresdner Stadtschreiberin angetreten. Die offizielle Antrittslesung in der Zentralbibliothek im Kulturpalast war bis auf den letzten Platz belegt.

Für ihren auch international viel beachteten DDR-Roman "Gittersee" ist Charlotte Gneuß, die neue Stadtschreiberin von Dresden, bereits von der Kritik gefeiert worden. Der Roman, wurde mit dem "aspekte"-Literaturpreis für das beste deutschsprachige Debüt sowie dem Literaturpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung ausgezeichnet und stand 2023 auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis.

Wir freuen uns, dass Charlotte Gneuß den Städtischen Bibliotheken Dresden treu bleibt. Mit einer Lesung aus „Gittersee“ füllt sie im November 2023 bereits jeden Platz in der Bibliothek Südvorstadt.

"Wort für Welt": Ethische und ästhetische Fragen im Diskurs

In ihrer Zeit als Stadtschreiberin will Gneuß mit der Veranstaltungsreihe "Wort für Welt" einen öffentlichen Diskurs zu ethischen und ästhetischen Fragen anregen. Die Reihe, die voraussichtlich in der Zentralbibliothek stattfinden wird, soll Raum für Gäste bieten, die weniger öffentlichkeitswirksam aber dennoch für einen Austausch mit der Stadt interessant sein könnten.  Das Projekt im Rahmen ihrer Tätigkeit als Stadtschreiberin wird gefördert durch ein Stipendium von der Landeshauptstadt Dresden in Kooperation mit der Dresdner Stiftung Kunst & Kultur der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.

Weitere Informationen und Termine

Aktuelle Informationen zu der für den Herbst 2024 geplanten Veranstaltungsreihe "Wort für Welt" finden Sie im Veranstaltungskalender und den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram der Städtischen Bibliotheken Dresden.