|
Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de https://www.bibo-dresden.de/de/aktuelles/ueber-uns/20260423_ZB_Boys-Day.php 23.04.2026 12:03:12 Uhr 24.04.2026 11:57:16 Uhr |
|
Boys'Day: Jungs testen Beruf mit Buch
Beruf mit Buch
Am 23. April 2026 nutzten zwölf Jungen die Gelegenheit, die Zentralbibliothek im Kulturpalast und die vielfältige Bibliotheksarbeit sowohl vor als auch hinter den Kulissen kennenzulernen. Der bundesweite Aktionstag Boys’ Day verfolgt das Ziel, Schülern eine klischeefreie Berufsorientierung zu ermöglichen und neue Perspektiven auf unterschiedliche Berufsfelder zu eröffnen.
Organisiert wurde das Programm zum Aktionstag in der Zentralbibliothek von den Auszubildenden im ersten Lehrjahr der Städtischen Bibliotheken Dresden. Sie stellten ihren Ausbildungsberuf als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMI) vor – einen vielseitigen Beruf, der die Arbeit mit Medien und Menschen verbindet und von Recherche über Medienbearbeitung bis hin zu Veranstaltungen und digitalen Angeboten reicht.
Ronja, Auszubildende FaMI (1. Ausbildungsjahr)Wir als Azubis im ersten Lehrjahr sind die idealen Ansprechpersonen für den Boys’ Day, weil wir den Teilnehmern auf Augenhöhe begegnen können. Durch unser ähnliches Alter schaffen wir eine lockere und vertrauensvolle Atmosphäre, in der die Jungen offen Fragen stellen und ihre Unsicherheiten äußern können. Außerdem sind wir selbst erst vor kurzem durch den Bewerbungsprozess gegangen und kennen die Herausforderungen, Ängste und Fragen aus eigener Erfahrung. Das ermöglicht uns, authentisch und praxisnah zu berichten: über die Wahl des Ausbildungsberufs, den Einstieg ins Berufsleben oder den Alltag im Betrieb. Wir beweisen den Jugendlichen, dass, wenn wir das geschafft haben, sie das auch hinbekommen.
Mehr als Bücher
Nach einer kurzen Kennenlernrunde startete das Programm mit einem Blick hinter die Kulissen: Die Teilnehmer erkundeten Ausleih- und Rückgabesysteme sowie die Sortieranlage und erfuhren, wie Medien ihren Weg durch die Bibliothek finden. Anschließend konnten sie selbst aktiv werden: In der Station zur Buch- und Medienpflege wurde repariert, geklebt und geprüft – ganz wie im echten Arbeitsalltag.
Auch die digitale Seite der Bibliothek kam nicht zu kurz. Beim Arbeiten mit dem OPAC lernten die Jungen, wie Medien recherchiert und gefunden werden. Ergänzt wurde dies durch eine praktische Aufgabe zur thematischen Einordnung, bei der sie Medien selbstständig im Haus verorten konnten – verbunden mit einer kleinen Führung durch die Bibliothek.
Zum Abschluss wurden die Ergebnisse in einem Quiz zusammengeführt und gemeinsam ausgewertet. Der Tag bot nicht nur spannende Einblicke, sondern auch Raum für Fragen, Austausch und erste Ideen für die eigene berufliche Zukunft.