Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de

https://www.bibo-dresden.de/de/events/prohlis/20261021_Prohlis_Goette_Christa-Wolf.php 13.07.2026 13:43:08 Uhr 09.08.2026 00:53:32 Uhr
21.10.2026, 18:30 - 20:30
Bibliothek Prohlis - Prohliser Allee 10, 01239 Dresden

Bibliothek Prohlis: Albrecht Goette liest aus "Medea.Stimmen"

Lesung mit Albrecht Goette: "Medea. Stimmen" von Christa Wolf

Anlässlich 30 Jahre nach dem Erscheinen von Christa Wolfs Roman "Medea. Stimmen", eine eindrucksvolle Neuinterpretation des antiken Mythos um Medea, liest Albrecht Goette aus dem berühmten Roman. 

In ihrem Roman erzählt Christa Wolf die Geschichte aus einer neuen Perspektive und hinterfragt die überlieferten Bilder von Schuld, Wahrheit und Ausgrenzung. Die Figur der Medea erscheint nicht als die bekannte Gestalt der antiken Sage, sondern als eine Frau, deren Geschichte von Machtinteressen und gesellschaftlichen Konflikten geprägt ist.

Die Fragen nach Wahrheit, Zugehörigkeit und dem Umgang mit Andersdenkenden, die der Roman aufwirft, haben an ihrer Brisanz nichts verloren und laden zum Nachdenken ein.

Albrecht Goette, seit 1973 festes Ensemblemitglied des Staatsschauspiels Dresden, verleiht Hoffmanns düsterer Erzählung mit seiner Stimme besondere Intensität. Ein Abend für alle, die sich für Literatur, Romantik und psychologische Spannung begeistern.

Zur Person

Albrecht Goette ist Jahrgang 1950, er studierte an der Berliner Schauspielschule Ernst Busch, arbeitete jedoch nach Beendigung des Studiums zunächst als Maschinenbauer, bevor ihn Regisseur Hannes Fischer 1973 an das Staatsschauspiel Dresden holte, wo er bis 2015 in zahlreichen Hauptrollen zu sehen war.

Eintritt und Anmeldung

Eintritt: 7 € / Eintritt 4 € mit gültigem Benutzerausweis 

Mit Anmeldung: prohlis@bibo-dresden.de