Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de

https://www.bibo-dresden.de/de/aktuelles/2025/20250905_150-Jahre.php 29.08.2025 14:03:30 Uhr 30.08.2025 02:35:21 Uhr

150 Jahre Städtische Bibliotheken Dresden

Im September 2025 jährt sich die Gründung der ersten städtisch finanzierten Volksbibliothek in Dresden zum 150. Mal. Dieses Jubiläum feiern die Städtischen Bibliotheken mit einem Festtag am 5. September 2025 unter dem Motto „Oh, wie schön ist Johannstadt …“ in der neueröffneten Bibliothek an der Fetscherstraße 67.

Festtag am neuen Standort der Bibliothek Johannstadt

Am 3. September 1875 eröffnete in Dresden-Friedrichstadt die erste städtisch finanzierte Volksbibliothek in Dresden. Doch was macht die Städtischen Bibliotheken heute, 150 Jahre später aus? Das lässt sich am besten in der im August neueröffneten Bibliothek Johannstadt erleben. In der Stadtteilbibliothek der Zukunft schlagen die Städtischen Bibliotheken mit einem Festtag den Bogen ins Hier und Jetzt.

Abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm geplant

Zur Öffnung der Bibliothek um 10 Uhr startet das Programm mit einem Bilderbuchkino für die Kleinsten (Wiederholung um 15.30 Uhr), bevor Ursula Kurze um 10.30 Uhr mit „Herz, sprich lauter!“ zu einer musikalisch-literarischen Matinee mit Gedichten von Erich Kästner begrüßt. Bis zum Nachmittag warten außerdem Puzzle-Challenge und Rätselspaß rund um die Bibliothekswelt auf alle neugierigen Besucherinnen und Besucher. Darüber hinaus präsentieren die Bibliotheken ihr medienpädagogisches Angebot, ein Virtual-Reality-Erlebnis lädt zum Entdecken ein. Während der Öffnungszeit können außerdem die neueröffneten Bibliotheksräume erkundet werden. Lichtdurchflutete Räume, gemütliche Sitz- und Leseecken sowie eine Terrasse auf der ruhigen Gartenseite laden zum Verweilen ein.

Um 17 Uhr hält Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch ein Grußwort zu 150 Jahre Städtische Bibliotheken und um 18 Uhr folgt dann ein besonderes Highlight:

„Staubtrocken? Ein Gespräch zu 150 Jahre Städtische Bibliotheken Dresden

Am 3. September 1875 eröffnete in Dresden-Friedrichstadt die erste städtisch finanzierte Volksbibliothek in Dresden. Dieser Gründung folgten weitere in verschiedenen Stadtteilen. Warum zu diesem Zeitpunkt und aus welchem Grundgedanken heraus? Wie sahen der Bildungsstand und die soziale Lage zu der Zeit aus? Wie haben sich die städtischen Bibliotheken in Dresden entwickelt, wie verstehen sie ihren Auftrag heute und wo soll die Reise hingehen? Um diese und weitere Fragen soll es bei einem Gespräch zur Rolle der Städtischen Bibliotheken Dresden gestern und heute gehen – mit spannenden Informationen sowie überraschenden Bildern und Anekdoten. Es diskutieren: Henriette Mehn, Bibliothekarische Fachdirektorin der Städtischen Bibliotheken Dresden, Roman Rabe, ehemaliger Bibliothekarischer Fachdirektor und Dr. Caroline Förster, Geschäftsführerin des Dresdner Geschichtsverein e. V.

Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns 150 Jahre Städtische Bibliotheken Dresden!

„Oh, wie schön ist Johannstadt ...“

Kontakt

Hannah Schöller

Öffentlichkeitsarbeit

Telefon 0351-8648103