Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de

https://www.bibo-dresden.de/de/events/2024/20240515_Frank-Richter.php 22.03.2024 09:56:56 Uhr 01.05.2024 00:45:30 Uhr
15.05.2024, 19:00 - 20:30
Bibliothek Blasewitz - Tolkewitzer Straße 8, 01277 Dresden

Frank Richter: Nachdenken über Caspar David Friedrich

Vortrag zum 250. Geburtstag des Malers

Die Geschichte Caspar David Friedrichs, des heute berühmtesten Landschaftsmalers begann an der Ostsee, seiner Heimatlandschaft, der er zeitlebens eng verbunden war. In Dresden wurde er der Künstler, den wir heute bewundern. Hier lernte er die Landschaften kennen, die in vielen seiner Gemälde zu sehen sind. Wandernd erschloss er sich die Sächsische Schweiz, die böhmischen Berge und das Riesengebirge. Frank Richter zeigt anhand markanter Beispiele, wie aus seinen Landschaftsstudien Gemälde entstanden, die den Höhepunkt der romantischen Landschaftsmalerei darstellen, und die noch heute die Menschen in ihren Bann ziehen.

Frank Richter (geb. 1945 in Thüringen) lebt in Dresden. Als ehemaliger Mitarbeiter im Nationalpark Sächsische Schweiz, Bergsteiger und Fotograf ist er ein exzellenter Kenner des Elbsandsteingebirges. Er hat mehrere Bücher über die Landschaft sowie Caspar David Friedrich veröffentlicht.

Eintritt

Eintritt 7 € | Eintritt 4 € mit gültigem Benutzerausweis
Anmeldung unter: blasewitz@bibo-dresden.de