Landeshauptstadt Dresden - bibo.dresden.de

https://www.bibo-dresden.de/de/veranstaltungen/kaestner_sommerfeldt_gorbitz.php 11.03.2024 15:18:22 Uhr 12.04.2024 20:05:22 Uhr
30.01.2024, 19:00 - 20:30
Bibliothek Gorbitz - Merianplatz 4, 01169 Dresden

Als ich zwei kleine Jungen war: Ein Erich-Kästner-Programm

Literarisch-musikalisches Programm

mit Mike Zaka Sommerfeldt

Kästner ist zurück! In Dresden und auf der Königsbrücker Straße, in der er geboren, aufgewachsen und dessen Kind er immer geblieben ist. Und auch heute kommt er von ihr nicht los: Am 30. Januar 2024 erlebte das Publikum in der Stadtteilbibliothek Gorbitz einen heiteren und unterhaltsamen Auftakt in das Erich-Kästner-Jahr 2024. 

Mike Zaka Sommerfeld, bekannt als Autor und als Spurensicherer der ZDF-Krimi-Serie SokoS tuttgart, erzählte mit seinem literarisch-musikalischen Programm „Als ich zwei kleine Jungen war“ vom kleinen und großen Kästner. In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre ging die Reise durch die Zeiten, das Leben und die Bücher des Dresdner Autors Erich Kästners, dessen 125. Geburtstag und 50. Todestag 2024 gedacht wird. Das Programm entstand 2017 in Zusammenarbeit mit dem Erich Kästner Haus für Literatur.

Sommerfeldt, der viele Jahre u. a. auf Dresdens Bühnen stand, war an diesem Abend der literarische „ Reiseleiter“ für alle bekennenden (und werdende) Kästner-Freunde. Ein Abend, der nachhaltig in Erinnerung blieb: Ein Besucherin aus dem Publikum war so begeistert, dass sie am nächsten Tag gleich noch einmal in der Bibliothek Gorbitz vorbeischaute – um einen Benutzerausweis anzumelden und ihren ersten Kästner auszuleihen.